19.05.2004

Die Turbo-Monkey kommt

Die Turbo-Monkey kommt

Habe einen Turbolader auftreiben können, der von den Querschnitten in etwa an einen 110 cc Motor angepasst werden kann.

 

Die 1sten Bilder

Hier habe ich alle Teile grob zusammengesteckt. Das Gemisch wird bei dieser Konstruktion durch den Verdichter gesaugt und dann über eine Rohrleitung in den Zylinderkopf geführt. Prinzipiell könnte man auch die durch den Verdichter vorverdichtete Luft durch den Vergaser in den Kopf führen, was jedoch einen speziellen Vergaser (Druckvergaser) bedingt.

 

Mit Tank

 

Von unten

 

Kurz vorm ersten Lauf

Das Projekt Turbo-Monkey ist leider eingstellt worden, da der verwendete Lader zu groß für den 110cc Motor war. Bemerkbar wurde dies daran das praktisch kein Ladedruck aufgebaut wurde!! Nachdem man den Krümmer an der Turbine abbaute konnte man sehen das sich der Lader nur mit sehr kleiner Drehzahl drehte. Dies resultiert aus dem zu geringen Abgasmassenstrom.